Sprachspiele ohne Referenz?

Inspiriert von den Vorbereitungen zu einer wichtigen Prüfung, will ich nun euch Leser_Innen eine kleine Prüfung stellen.

Was ist des Pudels Kern folgender zwei Gedichte?

Schreibt einfach die Lösung an die in „Kontakt“ angegebene Adresse und die besten Antworten werden mit wertvollen Preisen honoriert.

Der Einsendeschluss ist der 1. März, Germanistikstudierende sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Rätsel Nummer eins:

Es liegt in deiner Hand

Gleite, Seidenrind, nah
an die Lende. Hirngeist
der eiligen Steinhand
singt drei Heilende an:
Enge, hier ist dein Land,
Rindengast, heile Neid,
es liegt in deiner Hand.

(von Unica Zürn)

Das war allerdings nur eine leicht Vorübung für die weitaus härtere Nuss:

Hier schliesst das tor: schickt unbereitete fort.
Tödlich kann lehre sein dem der nicht fasset.
Bild ton und reigen halten sie behütet
Mund nur an mund geht sie als weisung weiter
Von deren fülle keins heut reden darf ..
Beim ersten schwur erfuhrt ihr wo man schweige
Ja deutlichsten verheisser wort für wort
Der welt die ihr geschaut und schauen werdet
Den hehren Ahnen soll noch scheu nicht nennen.

(aus Stefan George: Der Stern des Bundes)

Ich bin mal gespannt, ob es Lösungen geben wird. (-;


9 Antworten auf “Sprachspiele ohne Referenz?”


  1. Gravatar Icon 1 neo 18. Februar 2009 um 20:44 Uhr

    Ich habe mich versucht und bin kläglich gescheitert.

    Asche auf mein Haupt.

  2. Gravatar Icon 2 Thiel Schweiger 19. Februar 2009 um 7:01 Uhr

    Ich muss ja selbst zugeben, dass ich wohl auch nicht draufkommen würde, wenn ich das so vor mir hätte. Aber ich bin mal gespannt, ob es jemand schafft. (-;

  3. Gravatar Icon 3 schorsch 20. Februar 2009 um 19:21 Uhr

    Ab Dienstag versuch‘ ich mich auch mal ;)

  4. Gravatar Icon 4 elektr 24. Februar 2009 um 12:51 Uhr

    eia

  5. Gravatar Icon 5 Thiel Schweiger 24. Februar 2009 um 18:48 Uhr

    Ihr habt noch eine Woche Zeit.

    Und wenn ihr ganz lieb darum bittet, gebe ich euch VIELLEICHT noch eine kleine Gnadenfrist. (-;

  6. Gravatar Icon 6 Michal 22. September 2015 um 19:01 Uhr

    Hallo, bitte um Information, was ist „Seidenrind“ und „Rindengast“.
    Und den Pudels Kern konnte ich nicht herausfinden. :(
    Bitte um Info.
    mfg

  1. 1 Sollutions « La vache qui rit. Pingback am 02. März 2009 um 0:42 Uhr
  2. 2 meta.copyriot.com | Sollutions Pingback am 02. März 2009 um 2:16 Uhr
  3. 3 meta.copyriot.com | Solutions Pingback am 06. März 2009 um 2:24 Uhr

Antwort hinterlassen

:) :( :d :"> :(( \:d/ :x 8-| /:) :o :-? :-" :-w ;) [-( :)>- more »

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


zwei × drei =



Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: