Aus aktuellem Anlass … Ein Rückblick auf die 11. Gegenuni


Graphik von Fuchskind

Anlässlich eines Berichts über das diesjährige Berliner Pornfilmfestival von TaP auf dem Mädchenblog ist dort schon wieder – man erinnere sich – eine kontroverse Debatte zur politischen Bewertung von SM-Pornographie wie BDSM im Allgemeinen entflammt. Immerhin gesteht TaP diesmal selbst ein: „Zu meinem eigenen Mißfallen muß ich sagen, daß ich die Dominanz der butch eine ganze Zeit lang sexy fand. Irgendwann sagte aber nicht nur der Kopf, sondern auch der Bauch ‚nein‘.“ „Das Böse“ liegt uns also – wieder einmal – näher als uns lieb ist.
Freilich wirkt es angesichts des hohen moralischen Anspruchs des/r AutorIn doch verwunderlich, wenn Sätze fallen wie: „Davor gab es den Kurzfilm Noir Slut mit hetero/a/sexuellem SM (Domina tröpfelt heißen Kerzenwachs auf einen Mann.) Prädikat: Kein Mitleid mit Männern im Patriarchat, aber: ich hätte es nicht sehen müssen.“

Fern davon, einen eigenen durchreflektierten Beitrag zu dieser Debatte zu liefern, will ich hier einen Bericht über die Veranstaltungen zu SM im Rahmen der letzten Gegenuni veröffentlichen. Trotz der bewusst (weitgehend) neutral gehaltenen Form des Berichts, bringt er einige mir sehr wichtige Aspekte zu der gesamten Diskussion recht gut auf den Punkt. Zudem enthält er einige Literaturhinweise, die ebenfalls einen Blick wert sind.

Download des Berichts als pdf


1 Antwort auf “Aus aktuellem Anlass … Ein Rückblick auf die 11. Gegenuni”


  1. Gravatar Icon 1 Thiel Schweiger 12. Januar 2012 um 0:24 Uhr

    „Fuchskind“ hat mittlerweile eine neue Adresse:

    http://www.fuchskind.de

Antwort hinterlassen

:) :( :d :"> :(( \:d/ :x 8-| /:) :o :-? :-" :-w ;) [-( :)>- more »

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


sechs + vier =



Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: